team foto

Das Mitarbeiterteam der Musangano Lodge

Im Jahr 2008 initiierte Musangano Lodge ein Förderprogramm für die Kinder ihrer Mitarbeiter. Zehn Schüler wurden unweit von Musangano auf eine Schule geschickt, die von der methodistischen Kirche Anfang des 20. Jahrhunderts als Missionsstation mit Internat aufgebaut worden war. Internate bieten in der Regel höhere Standards in der Ausbildung der Kinder und führen somit zu einer besseren beruflichen Ausgansbasis in der Zukunft im Vergleich zu den staatlichen Schulen in den ländlichen Gebieten, wo die meisten Kinder als Tagesschüler die Schule besuchen. Tagesschulen bedeuten oft lange Wege und wenig Zeit für Hausaufgaben/Vorbereitung auf Examina (schlechte Ausstattung, weniger qualifizierte Lehrer, weder Strom noch adäquate Arbeitsbedingungen in der Schule und zu Hause, Eingebundensein in häusliche Pflichten).

B EggertWährend der letzten 10 Jahre wurden die Kinder von Verwandten, Freunden und wohlwollenden Spendern gesponsert. Die Eltern hätten nicht die Kosten für eine Internatsschule aufbringen können, denn diese kostet um ein Vielfaches mehr als der Besuch als Tagesschüler. Dennoch steuern die Eltern jedes Semester ca. ein Drittel oder ein Viertel der Semestergebühren bei. Auf diese Weise sollen die Erziehungsberechtigten für die Erziehung ihrer Kinder mitverantwortlich zeichnen.
Durch das Schulprojekt möchte Musangano Lodge dazu beitragen, der nächsten Generation eine Zukunft zu geben, damit sie zu verantwortungsbewussten und mündigen Erwachsenen werden.
Wir danken der Deutsch Simbabweschen Gesellschaft für ihre großzügige Spende, die uns dieser Hoffnung ein Stück näher bringt.

Bigi Eggert
Managing Director

Adresseusangan lodge